Druckversion

unsere März 2006 story

03.03.06

Wir sind nun 2 Wochen in Bihac, und bleiben wahrscheinlich hier bis Ende März.
Nach 2 Tagen Anzeichen von Frühling ist der Winter zurückgekehrt. In den letzten Tagen hat es oft geschneit, die Landschaft ist weiss.
Unabhängig vom Wetter möchten wir hier etwas bleiben, um die Sprache intensiver zu lernen. Bei unserem Zimmervermieter, der Lehrer ist, nehmen wir Unterricht in Bosnisch, mehr oder weniger intensiv.
Einzelne Wörter kennen wir natürlich schon seit einiger Zeit. Das Ziel ist nun auch ein paar vernünftige Sätze bilden zu können.
Bosnisch ist sehr ähnlich wie Slovenisch, Kroatisch, Serbisch und Serbo-Kroatisch. Früher war die offizielle Sprache in Yugoslavien Serbo-Kroatisch. Diese Sprachen sind slavische Sprachen. D.h. wir können keinen Bezug zu den lateinischen Sprachen (Französisch, Spanisch) und indo-germanischen (Deutsch, Englisch) machen. Wir versuchen es trotzdem.
Mit Englisch und Deutsch könnten wir uns sicher weiterhin im Balkan durchschlagen. Glücklicherweise haben wir alle Zeit das zu tun was uns interessiert und gefällt, zum Beispiel etwas Bosnisch zu lernen.
placeholder
top
placeholder